Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

art garfunkel

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Art Garfunkel

Arthur Ira "Art" Garfunkel (* 5. November 1941 in Forest Hills, New York, USA), amerikanischer Sänger.

In den 60er Jahren bildete Art Garfunkel zusammen mit Paul Simon das Folk-Rock-Duo Simon and Garfunkel. Nachdem sich das Duo 1970 auflöste, verfolgte Garfunkel seine Schauspielerkarriere und brachte einige Soloalben heraus. Obwohl er nie wieder an die Erfolge von Simon and Garfunkel anknüpfen konnte, gelangen ihm in der 70er Jahre einige Top 10-Hits in Großbritannien und den USA, wie I Only Have Eyes For You, Bright Eyes und All I Know.

Nachdem sein Album Scissors Cut im Jahre 1981 nur enttäuschende Verkaufszahlen eingebracht hatte, gab er am 19. September 1981 zusammen mit Paul Simon im Central Park in New York City ein Konzert vor über eine halben Million Besuchern. Simon und Garfunkel arbeiteten danach an einem neuen gemeinsamen Album, Garfunkel verliess dieses Projekt aber auf Grund von Unstimmigkeiten über Simon's Texte.

Nach einer langen Pause brachte Garfunkel 1988 sein Album Lefty heraus. 1993 folgte das Album Up 'til Now. Im Jahr 1997 nahm Garfunkel auf Ellis Island in New York sein Live-Album Across America auf.

Im Februar 2003 bekamen Simon und Garfunkel einen Grammy für ihr Lebenswerk verliehen. Aus diesem Anlass fand das Duo wieder zusammen und begann Ende 2003 eine Tour durch die USA, Europa und Japan.

Art Garfunkel ist in zweiter Ehe seit 1988 mit Kim Cermank verheiratet und sie unterstützt ihren Ehemann als Backgroundsängerin bei seinen Konzerten. Bei seinem Konzert auf Ellis Island, das er seiner aus Osteuropa eingewanderten Familie widmete, treten Mutter und Tochter kurz gemeinsam auf, was auf dem DVD-Mitschnitt des Konzertes zu sehen ist.

Table of contents
1 Diskographie
2 Filme
3 Weblinks

Diskographie

(siehe Simon and Garfunkel für gemeinsame Arbeiten mit Paul Simon)

Filme

  • Catch-22 (1970)
  • Carnal Knowledge (1971)
  • (1980)
  • Good to Go (aka Short Fuse) (1986)
  • Boxing Helena (1993)

Weblinks

  • IMDB-Eintrag für Art Garfunkel

Impressum

Datenschutzerklärung