Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aros

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

AROS

AROS, das "Amiga Research Operating System", ist ein freies Betriebssystem, das quellkode-kompatibel zu AmigaOS 3.1 werden soll.

Seit 1993 gab es auf Grund der schlechten Amiga-Situation Diskussionen, wie die Zukunft der Amiga-Plattform aussehen könnte. Konsens war, dass der Amiga größere Verbreitung benötigte, damit es attraktiver würde, die Amiga-Plattform zu benutzen und für sie zu entwickeln.

Es ging darum, einerseits ein modernes OS zu schaffen und andererseits bekannte Fehler zu beheben.

Um diese und ähnliche Fragen herum entstand eine langwierige Diskussion. 1995 schließlich wurde es Aaron Digulla zu viel und er fragte, was denn ein minimaler Konsens sein könne.

Es gab verschiedene Vorschläge und die Schlussfolgerung war, dass jeder gerne ein offenes OS sehen möchte, das zu AmigaOS 3.1 kompatibel ist. So wurde das AROS-Projekt geboren.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung