Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

arno schmidt stiftung

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Arno-Schmidt-Stiftung

Die Arno-Schmidt-Stiftung mit Sitz in Bargfeld, Niedersachsen, dem letzten Wohnort des Autors Arno Schmidt, wurde 1981 von Alice Schmidt, der Witwe Schmidts, und Jan Philipp Reemtsma gegründet. Die Stiftung ist seit 1983 die Alleinerbin aller Rechte am Schmidtschen Werk.

Table of contents
1 Zielsetzung
2 Autorenstipendium (Arno-Schmidt-Preis)
3 Weblinks

Zielsetzung

Laut Satzung hat die Stiftung die Aufgabe:

"das Andenken Arno Schmidts pflegen und sein Werk und seine Persönlichkeit für die Nachwelt darstellen und erforschen sowie die Literatur fördern."

Sie verleiht den "Arno-Schmidt-Preis" (seit einigen Jahren ausgesetzt), vergibt Forschungsstipendien, veranstaltet Arno-Schmidt-Ausstellungen und Symposien und gibt die Schriftenreihe "Hefte zur Forschung" heraus. Last but not least sorgt die Stiftung für die Edition des Werkes des Schriftstellers.

Außerdem widmet sie sich der Unterhaltung und Pflege der Arno-Schmidt-Gedächtnisstätte und des Archivs Arno Schmidts in Bargfeld.

Autorenstipendium (Arno-Schmidt-Preis)

Weblinks

  • http://www.arno-schmidt-stiftung.de/

Impressum

Datenschutzerklärung