Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

armenisch katholische kirche

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Armenisch-Katholische Kirche

Geschichte und Gegenwart

Die Armenisch-Katholische Kirche unierte erstmals von 1198 bis 1375 mit der Römisch-Katholischen Kirche, eine Union, die 1439 durch das Konzil von Florenz erneuert wurde. Da in den folgenden Jahrhunderten die Anzahl der Armenisch-Katholischen Katholiken immer weiter zunahm, erhob Papst Benedikt XIV 1742 den Bischof Abraam Ardzvian zur Würde eines Patriarchen der Armenier, welcher seinen Sitz in Beirut und Jurisdiktion über den Südteil des Osmanischen Reiches hatte. Aufgrund politischer Schwierigkeiten wurde der Patriarchalsitz nach Konstantinopel (Istanbul) verlegt, aber nach der tragischen Verfolgung durch die Türken am Ende des Ersten Weltkriegs (damals verlor die Kirche hunderttausend Gläubige, 130 Priester und sieben Bischöfe) wieder nach Beirut (Libanon) transferiert.

Heute zählt die Armenisch-Katholische Kirche rund 150.000 Gläubige, welche größten Teils in den Staaten des Nahen Ostens leben.

Doch befindet sich in Nordamerika eine große Diaspora, welche über ein eigenes Exarchat verfügt. Im Jahre 1991 wurde ein Ordinariat für katholische Armenier mit Sitz in Gürm (Armenien) gegründet, das später zur Eparchie (Diözese) für Armenien, Georgien und Osteuropa erhoben wurde. Desweiteren gibt es die Eparchie Sainte-Croix-de-Paris (seit 1960), Ordinariat Griechenland (seit 1925), Archieparchie Istanbul (seit 1928), Eparchie Isaphan/Iran (seit 1850), Archieparchie Bagdad/Irak (seit 1954), Patriarchat Beirut, Archieparchie Aleppo/Syrien (seit 1710), Eparchie Iskanderiya/Ägypten (seit 1885), Eparchie San Gregorio de Narek en Buenos Aires (seit 1989), Exarchat von Lateinamerika und Mexiko (seit 1981).

Die ehemals 5.000 Gläubige starke Diözese in Lemberg wurde nach dem Zweiten Weltkrieg quasi ausgelöscht und zählt heute noch etwa 20 bis 30 Mitglieder.

Weblinks

  • Hompage der Armenisch-Katholischen Kirche

siehe auch: Katholische Kirche, Liste der katholischen Bistümer, Patriarchen der Armenisch-Katholischen Kirche

Impressum

Datenschutzerklärung