Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

armand jean du plessis herzog von richelieu

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Armand Jean du Plessis (Herzog von Richelieu)

Armand Jean du Plessis, Herzog von Richelieu (* 9. September 1585 Schloss Richelieu, Dépt. Indre-et-Loire; ? 4. Dezember 1642 in Paris) war ein französischer Kardinal und Staatsmann, Generalabt von Cluny und Cîteaux.

Kardinal (seit 1622) und Herzog (seit 1631), seit 1624 Erster Minister König Ludwigs XIII. Er schaffte die Privilegien der protestantischen Hugenotten ab und brach die Macht des Hochadels durch Ausschaltung der Generalstände. Sein wichtigster Berater war der Kapuziner Père Joseph.

Er starb am 4. Dezember 1642 aufgrund der Syphilis.

Impressum

Datenschutzerklärung