Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

arjuna

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Arjuna

Arjuna ist eine mythologische Gestalt des Hinduismus und Krishnas Dialogpartner in der Bhagavad Gita, der im Westen vermutlich am weitesten verbreiteten hinduistischen heiligen Schrift.

Arjuna ist der Sohn des Himmelsgottes Indra und der Königin Kunti, welche mit dem König Pandu und dessen Nebenfrau Madri in einer polygamenen Ehe lebt.

Pandu darf keine Kinder zeugen; er ist diesbezüglich mit einem Fluch belegt worden, dass er in dem Augenblick, wo er sexuelle Erregung verspüren würde, stirbt. Da Pandu dennoch Kinder haben möchte, suchen sich seine Frauen Götter als "Leihväter", deren Kinder Pandu als seine eigenen großzieht.

Arjuna entwickelt sich zu einem hervorragenden Bogenschützen; von Shiva bekommt er den magischen Bogen Gandhiva geschenkt.

Von einem Fluch belegt, muß Arjuna ebenfalls 12 Jahre keusch leben, eine Zeit, die er unter falschem Namen in der Tarnung eines eunuchischen Kammerdieners an einem fremden Königshof zubringt.

Arjuna und seine vier Brüder leben in Polyandrie, sie haben eine Frau (Draupadi) gemeinsam, die mit ihnen ein schweres Schicksal des Verfolgtseins trägt.

Arjuna rächt die Verfolgung seiner Familie auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra, wo er von Krishna göttliche Unterweisung aus der Bhagavad Gita empfängt.

Augrund der eigenartigen Familienverhältnisse ist anzunehmen, dass die Familie des Arjuna aus der Gegend von Nepal stammt, wo die Polyandrie bis heute praktiziert wird.

Arjuna ist auch der Titel eines Animes, siehe Earth Girl Arjuna.

Impressum

Datenschutzerklärung