Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ardaschir i

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Ardaschir I.

Ardaschir I. (224-241) gilt als der Begründer der Dynastie der Sassaniden.

Ardaschir (Artaxerxes) war zunächst Herrscher über die Regionen Parsa und Kerman und damit Vasall des arsakidischen Königs Artaban IV von Parthien. Diesen konnte er in der Schlacht von Hormus (224) entscheidend besiegen. Ardaschir, dessen Vorherrschaft in der großen Reichsversammlung zu Baktra in Khorasan feierlich anerkannt wurde, nahm den Titel "König der Könige" an und versuchte in der Folgezeit das Neupersische Reich zentral zu ordnen. Er machte Ktesiphon am Tigris zur Hauptstadt und führte den Zoroastrianismus als Staatsreligion ein. 231 begann er den Kampf gegen Rom mit dem Ziel Nordmesopotamien unter seine Herrschaft zu bringen. Er konnte diesen Anspruch allerdings gegen den römischen Kaiser Severus Alexander nicht durchsetzen.

Edward Gibbon urteilte in seinem Werk Verfall und Niedergang des Römischen Reiches über Ardaschir I.: [...] Sein Charakter scheint jene kühnen und zupackenden Attribute besessen zu haben, die den Herrscher, welcher erobert, in der Regel von dem Herrscher unterscheidet, welcher lediglich erbt. Der von ihm erlassene Rechtscodex war bis in die letzten Jahre der persischen Monarchie die Grundlage aller bürgerlichen und Religionspolitik. Einige seiner Äußerungen sind auf uns gekommen, und eine von ihnen offenbart eine tiefe Einsicht in die Verfasstheit von Monarchien. "Die Autorität eines Herrschers", so Ardaschir, "muss durch das Militär verteidigt werden; jene Gewalt kann wiederum nur durch Steuern aufrechterhalten werden; alle Steuern fallen am Ende auf die Landwirtschaft; und Landwirtschaft kann nur unter dem Schutz des Rechts und der Mäßigung erblühen ." (cf. E. Gibbon, Fall and Decline of the Roman Empire. Volume I. Chicago, 1991, S. 86)

Literatur

  • Engelbert Winter, Rom und das Perserreich. Berlin, 2001.
  • Edward Gibbon, The History of the Decline and Fall of the Roman Empire. repr. Chicago, 1991.
  • K. Schippmann, Grundzüge der Geschichte des sassanidischen Reichs. 1990.

Links

  • Ancient History Source Book
Für diejenigen, die Gibbons monumentales Werk online lesen wollen:
  • Christian Classics Ethereal Library.
  • Projekt Gutenberg

Vorgänger
---
Liste der Sassanidenherrscher Nachfolger
Schapur I (242 - 272)

Impressum

Datenschutzerklärung