Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

architekturtransparenz

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Architekturtransparenz

Architekturtransparenz ist ein Begriff der im Rahmen von Betriebssystemen verwendet. Ein Betriebssystem, das architekturtransparent ist, integriert Programme verschiedener Systemarchitekturen derartig, daß sie auf der eigentlichen Systemplattform arbeiten können, ohne einen Unterschied zu ihrer herkömmlichen Plattform merken zu können. Das Betriebssystem muß dabei so konzeptioniert sein, daß es durchaus theoretisch mehrere solcher Architekturen integrieren kann.

Das Wine-Projekt versucht dies mit einer Win32-Umgebung zu erreichen, die sich vom Verhalten in die gängige Umgebung des Systems einpasst. Einen allgemeinen Ansatz versucht das HydrixOS-Projekt zu bieten, das sich aber auf Systeme mit gängigen Hardwareeigenschaften (z.B. ein Byte muss bei jeder Plattform 8-Bit breit sein etc.) beschränkt.

Architekturtransparenz sollte nicht mit virtuellen Maschinen verwechselt werden.

Impressum

Datenschutzerklärung