Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

arbeitspapiere

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Arbeitspapiere

Unter Arbeitspapiere (plural) ist die Gesamtheit der Unterlagen und Dokumente zu verstehen, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer bei Ende des Arbeitsverhältnisses aushändigt (vgl. § 312 SGB III). Es können dies sein:

  • Arbeitszeugnis
  • Arbeitsbescheinigung
  • Lohnsteuerkarte
  • Urlaubsbescheinigung
  • Unterlagen über die Betriebliche Altersversorgung
  • Lohnnachweiskarte (nur im Baugewerbe)
  • Gesundheitszeugnis (bei Tätigkeit im Lebensmittelbereich)
  • Gesundheitsbescheinigung (bei Jugendlichen)
  • Arbeitserlaubnis bzw. Arbeitsberechtigung (bei Ausländern)

Der Arbeitgeber ist zur Aushändigung der Arbeitspapiere verpflichtet; der Arbeitnehmer kann diesen Anspruch ggf. vor den Arbeitsgerichten einklagen.

Siehe auch: Arbeitspapier

Impressum

Datenschutzerklärung