Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

arbeitsleistung

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Arbeitsleistung

Achtung: Die Produktivität ist eine rein Mengenmäßige Größe !

Produktivitäten lassen sich nur innerhalb einer Branche bzw. bei gleicher Tätigkeit vergleichen. Beispiel: Schusterfirma A und B vergleichen ihre Produktivität: Schuster A stellt 50 Paar Schuhe in 5 Stunden her. Schuster B stellt 15 Paar Schuhe in 1 Stunde her.

'''Arbeitsproduktivität wird berechnet:

50 Paar Schuhe / 5 Arbeitsstunden = 10 (Schuster A)

15 Paar Schuhe / 1 Arbeitsstunde = 15 (Schuster B)'''

Der Produktivitätsfaktor ist also bei Schuster A mit 10, und bei B mit 15 anzusehen.

Das einfache Beispiel macht deutlich, das bei sehr hohen Zahlen nicht immer auf den ersten Blick zu sehen ist, welcher Betrieb Produktiver arbeitet.


Eine Vergleich zwischen unterschiedlichen Branchen ist hingegen mit der Wirtschaftlichkeits-Berechnung möglich:

Umsatz/Arbeitskosten, bzw. Ausbringung in Werteinheiten/Einsatz in Werten

Beispiel:

Ein Schuster verkauft 20 Paar Schuhe zu 50? in einer Stunde. Er hat für die Herstellung der Schuhe 60 Stunden gebraucht, für die je 20? Kosten anfallen. Ein Autor verkauft seine Kolumne mit 420 Seiten für 5? pro Seite an einen Verlag. Er hat für die Erstellung seiner Kolumne 80 Stunden gebraucht, die ihn je 40? gekostet haben.

Wirtschaftlichkeit Schuster: 20*50/60*20 entspricht dem Faktor 0,83 !

Wirtschaftlichkeit Autor : 420*5/80*40 entspricht dem Faktor 0,66 !

Hier hat der Schuster Wirtschaftlicher gearbeitet, aber er wird wohl auch nie ein Buch schreiben..........!

Übrigens: Ein wirtschaftlich arbeitender Betrieb steht mit dem Faktor immer über 1,0 !

Impressum

Datenschutzerklärung