Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

arado ar 234

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Arado Ar 234

Der Arado Ar 234 (Blitz) war der erste einsatzfähige (und tatsächlich eingesetzte) Strahltriebwerksbomber der Welt. Im Dezember 1943 flog zuerst die Aufklärerversion AR 234 B.1, 1944 folgten die ersten Bomber-Einsätze. Der Bomber wurde Anfang 1945 eingesetzt, wobei die Bomben extern mitgeführt wurden. Das setzte die Geschwindigkeit allerdings soweit herab (auf ca. 660 km/h), daß schnelle alliierte Kolbenmotorjäger das Muster bekämpfen konnten. Auch wenn in den Endtagen des Krieges dem Bomber eine eher bescheidene Rolle zukam, da er wegen des allgemeinen deutschen Treibstoffmangel die meiste Zeit am Boden blieb, zeigte sich doch in den wenigen Einsätzen, daß es für die Alliierten nahezu unmöglich war ihn abzufangen.

Geschichte

Anfang 1941 schrieb das Reichsluftfahrtministerium (RLM) den Auftrag für die Entwicklung eines schnellen, Strahltriebwerk-getriebenen Aufklärungsbomber mit einer Reichweite von mindesten 2.150 km aus. Lediglich die Arado-Flugzeugwerke antworteten auf diese Ausschreibung und boten dem RLM ihren Prototypen E.370 an. Dabei handelte es sich um einen Schulterdecker in Ganzmetallbauweise mit ungepfeilten Tragflächen und mit je einem Strahltriebwerk vom Typ Junkers; Jumo 004 unter jeder Tragfläche.

Die Arado-Werke veranschlagten eine Höchstgeschwindigkeit von 780 km/h in einer Operationshöhe von knapp 11.000 m bei einer Reichweite von knapp 2.000 km. Da es Schwierigkeiten bei der Erfüllung der vom RLM vorgeschriebenen Mindestreichweite gab, begann Arado damit, das Gewicht des Flugzeuges drastisch zu reduzieren. Das führte soweit, daß die Ar 234 nicht mehr auf eigenen Rädern, sondern einem Trolley-System startete, um schließlich auf Kufen wieder zu landen.

Obwohl die Reichweitenanforderungen nicht erfüllt wurden, bestellte das RLM zwei Prototypen des Ar 234, wohl auch mangels Alternativen, da sich lediglich Arado auf die Ausschreibung gemeldet hatte. Die Prototypen wurden noch vor 1941 fertiggestellt und vorgeführt, leider jedoch nicht im Einsatz, denn die Jumo 004 Triebwerke waren noch nicht fertig und konnten auch erst gegen Anfang 1943 geliefert werden. So fand der Jungfernflug der Ar 234 erst am 30. Juli 1943 statt.

Von der AR 234 gibt es insgesamt drei Versionen:

  1. AR 234 B.O. (Grundversion)
  2. AR 234 B.1 (Aufklärer)
  3. AR 234 B.2 (Bomber) (Blitz)

Technische Daten

Arado Ar 234B-2
Kenngröße Daten
Länge    12,60 m
Flügelspannweite    14,20 m
Höhe    4,30 m
Antrieb    Zwei Junkers; Jumo 004B Strahltriebwerke mit je 890 kp
Höchstgeschwindigkeit    737 km/h in 6.000 m
Normale Reichweite    800 km
Besatzung    1 Mann
Dienstgipfelhöhe    10.000 m
Gesamtgewicht    9.850 kg
Bewaffnung    Zwei 20 mm Kanonen, bis zu 2.000 kg Bomben

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung