Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

arado ar 196

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Arado Ar 196

Die Arado Ar 196 war das Standard-Bordflugzeug der deutschen Marine im Zweiten Weltkrieg. Ausgelegt als einmotoriger Tiefdecker mit zwei Schwimmern, wurde es meist per Katapult zu seinen Einsätzen als Aufklärungsflugzeug und U-Boot-Jäger gestartet; von Küstenbasen aus diente es als Küstenüberwachungsflugzeug.

Durch zwei Einsätze wurde das Muster bekannt: einmal als Bordflugzeug des Panzerschiffs »Graf Spee« und einmal als das Flugzeug, das das britische U-Boot »H.M.S. Seal« aufbrachte.

Eingeführt wurde es 1937 als Nachfolgemodell der Heinkel He 50; insgesamt wurden über 500 Exemplare gebaut (auch in Frankreich und Niederlanden unter deutscher Besatzung).

Technische Daten

Arado Ar 196A-3:
Kenngröße Daten
Länge    11,00 m
Flügelspannweite    12,47 m
Höhe    4,42 m
Tragflügelfläche    28,40 m²
Antrieb    Ein BMW 132K Sternmotor mit 960 PS (716 kW)
Höchstgeschwindigkeit    309 km/h in 4.000 m Höhe
Reichweite    1.072 km
Besatzung    Zwei Mann
Dienstgipfelhöhe    7.010 m
Leergewicht    2.090 kg
Fluggewicht    3.720 kg
Bewaffnung    Zwei 20 mm Kanonen, zwei 7,9 mm MGs, zwei 50 kg-Bomben

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung