Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ar razi

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Ar-Razi

ar-Razi (* ca. 825; ? ca. 860)

war ein arabischer Schachmeister des 9. Jahrhunderts und gehörte zur "aliat", der höchsten Spielerklasse.

Ar-Razi widmete sich vor allem den Endspielen, den so genannten Mansuben. Aber auch den Schacheröffnungen wandte er sich zu. Die Empfehlungen für die besten Züge wurden auf Tafeln festgehalten, den Tabijen. Sie enthielten Partieanfänge bis etwa zum zwölften Zug und bekamen meist sehr poetische Namen, wie zum Beispiel die erhalten gebliebene "Mudschannah", "Die mit Flügeln Versehene".

Die hervorragenden Theoriekenntnisse von ar-Razi waren sicher einer der Gründe, warum er den bis dahin stärksten Meister al-Adli ablöste. Im Jahr 847 kam es am Hofe des Kalifen al-Mutawakkil in seinem Beisein zu einem Wettkampf zwischen beiden, den ar-Razi klar gewann. Es war eine Art Weltmeisterschaft, denn nach dem Sieg galt ar-Razi als der stärkste Spieler der Welt. Er wurde seinerseits abgelöst von den Meistern Mawardi und Assuli, die um 905 herum zur Zeit des Kalifen Muktafi lebten.

Impressum

Datenschutzerklärung