Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

appomattox court house

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Appomattox Court House

In Appomattox Court House, im US-Bundesstaat Virginia, etwa 30 Kilometer östlich von Lynchburg gelegen, kapitulierte am 9. April 1865 die Südstaatenarmee unter General Robert E. Lee vor den Unionstruppen des Generals Ulysses S. Grant. Obwohl es danach noch vereinzelte Gefechte gab, gilt die Kapitulation von Appomattox als offizielles Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs.

Nach dem Fall der Konföderierten-Hauptstadt Richmond plante General Lee, sich mit den Resten der Virginia-Armee nach Süden abzusetzen und sich mit der Tennessee-Armee des Generals Joseph E. Johnston zu vereinigen. Bei Appomattox Court House wurden Lees Einheiten jedoch von der Nordstaaten-Armee eingeholt und umstellt. Daraufhin entschloss sich Lee, Grants Aufforderung zur Kapitulation nach zu kommen. Grants Bedingungen waren äußerst großzügig: Die Konföderierten mussten lediglich ihre Waffen abgeben und waren anschließend frei, nach Hause zu gehen.

Da der 9. April auf einen Sonntag fiel, war das Gerichtsgebäude, nach dem Appomattox Court House benannt ist, geschlossen. Die Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde fand daher nicht dort, sondern im nahegelegenen Haus des Farmers Wilmer McLean statt. Ein historischer Zufall hatte es gewollt, dass McLean auch der Besitzer einer Farm in Manassas war, auf deren Grund und Boden vier Jahre zuvor die Schlacht von Bull Run, die erste des Bürgerkrieges, stattgefunden hatte. McLean stellte später also mit einer gewissen Berechtigung fest, der Krieg habe in seinem Vorgarten begonnen und in seinem Wohnzimmer geendet.

Der kleine Ort Appomattox Court House, der nur aus wenigen Farmhäusern, einem Laden und einem Gerichtsgebäude bestand, wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts wieder aufgegeben. Er verfiel in den folgenden Jahrzehnten zusehends, zumal im ehemaligen Konföderiertenstaat Virginia kein Bedürfnis danach bestand, eine Gedenkstätte am Ort einer Niederlage einzurichten. Erst am 10. April 1940 erklärte der US-Kongress Appomattox Court House zum National Historical Monument. Die verbliebenen Gebäude wurden teils restauriert, teils nachgebildet und das sie umgebende Farmland von ca. 4 km², auf dem 1865 die beiden gegnerischen Armeen gelagert hatten, zum Nationalpark erklärt. Heute ist Appomattox Court House ein großes Freilichtmuseum, das an die Geschichte des Bürgerkriegs erinnert.

Literatur

  • Appomattox Court House National Historical Park, Virginia, Handbook 109 - National Park Service, Washington D.C. 1980 (100-seitige Broschüre der Nationalparkverwaltung / englisch)
  • James M. McPherson, Für die Freiheit sterben. Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs, München u. Leipzig 1988, ISBN 3-471-78178-1(einbändiges Standardwerk zum Amerikanischen Bürgerkrieg)
  • Shelby Foote, The Civil War. A Narrative, Vol. 3: Red River to Appomattox, New York 1974, ISBN 0-7126-9812-4 (Dritter Band des umfangreichen Standardwerks von Foote mit eingehender Schilderung der Erignisse von Appomattox / englisch)

Weblinks

  • Seite der Nationalparkverwaltung zu Appomattox

Impressum

Datenschutzerklärung