Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

apple iii

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Apple III

Der Apple III war der erste Computer von Apple Computer der ohne Steve Wozniak (er entwarf den 1976 Apple II) entwickelt wurde. Die Arbeit am Apple III begann im Jahr 1978 und er wurde im Mai 1980 vorgestellt. Die in der Praxis unvollständige Kompatibilität zum Apple II und vor allem technische Probleme, wie häufige Abstürze durch Überhitzung und die Tendenz der Chips aus ihren Sockeln zu rutschen, machten den Apple III zum Flop. Die technischen Probleme wurden zwar in einer veränderten Baureihe behoben, aber der schlechte Ruf des Gerätes ließ sich nicht mehr ändern. Die dadurch entstandene Marktlücke oberhalb des Apple II füllte 1981 der IBM PC.

Da der Apple II sich weiterhin gut verkaufte, nannte Apple seinen nächsten 8-Bit-Rechner dann nicht Apple IV, sondern Apple IIe.

siehe auch: Apple SOS

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung