Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

appenzell ort

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Appenzell (Ort)

Appenzell ist der Hauptort des einwohnerärmsten Kanton Appenzell Innerrhoden. Die Gemeinde, die auch ein Bezirk ist, besteht aus den Dörfern Appenzell, Rinkenbach, Kau und Meistersrüte. Die Gemeinde hat 5500 Einwohner (2001) und eine Fläche von 1.69 km².

Das Dorf Appenzell liegt auf 780 Meter Höhe und ist am Fusse des Säntismassives. Appenzell ist ein Ausgangspunkt für Wanderungen.

1071 wurde das Dorf unter dem Namen Abbacella erwähnt. 1223 als Abbatiscella, was Abt's Zelle (Zelle des Abts) bedeutet.

Die Gemeinde Appenzell entstand 1872 aus den Rhoden Lehn und Rinkenbach.

Das Dorf Appenzell teilen sich die Gemeinden Appenzell, Rüte sowie Schwende AI, wobei der grösste Teil des Dorfes der Gemeinde Appenzell gehört.

Da sich verschiedene Gemeinden das Dorf aufteilen, wurde schon im 16. Jahrhundert für gemeindeübergreifende Aufgaben (wie Baupolizei, Feuerwehr oder Wasser- und Energieversorgung) eigens eine Spezialgemeinde gegründet, die Feuerschaugemeinde, welches das Dorf Appenzell mit seinen Aussenquartieren umfasst.

Tourismus

Trotz der Abgelegenheit ist Appenzell verkehrstechnisch gut erschlossen (Eisenbahnen und Hauptstrassen von Gossau SG sowie St. Gallen) und ist ein beliebter Ort für Touristen. Dies, da das Dorf sehenswert ist und man sich dort mit Appenzell-typischen Souvenirs eindecken kann (Alpaufzug-Motive).

Impressum

Datenschutzerklärung