Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

appeasement

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Appeasement

Appeasement (deutsch: Beschwichtigung) ist eine negativ besetzte Bezeichnung für Zugeständnisse gegenüber Aggressoren zur Vermeidung von Konflikten.

Der Begriff erlangte seine Popularität durch die Appeasement-Politik des britischen Premierministers Neville Chamberlain, die zum Ergebnis hatte, dass Hitler vom Völkerbund nicht in die Schranken gewiesen wurde und der Krieg nur um einige Monate verschoben wurde bevor die Alliierten nach dem Angriff auf Polen endgültig ihre Konsequenzen zogen.

Das Wort Appeasement beinhaltet dementsprechend die mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begründete Meinung, dass Zugeständnisse leicht als Aufmunterung zu noch mehr Forderungen oder als Zeichen von Schwäche interpretiert werden können, wodurch noch schlimmere Folgekonflikte wahrscheinlich werden.

Impressum

Datenschutzerklärung