Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

apostel johannes

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Apostel Johannes

Der Apostel Johannes war ein Jünger von Jesus Christus.

Er war der Sohn von Zebedäus und Salome und der Bruder von Jakobus dem Älteren. Seine Mutter war eine Verwandte von Maria. Johannes und Jakobus waren von Beruf Fischer am See Genezareth.

Nach dem gemeinsamen Zeugnis der vier kanonischen Evangelien war Johannes einer der Zwölf und gehörte zusammen mit Simon Petrus und Jakobus dem Älteren zum engsten Kreis der Jünger, der nach dem Zeugnis der Apostelgeschichte und des Heiligen Apostel Paulus auch in der jungen Kirche weiter eine besonder Rolle spielte. Johannes und sein Bruder bekamen von Jesus den Beinamen Boanerges (aramäisch, von Markus als Donnersöhne übersetzt).

Die erste Erwähnung findet Johannes im Galaterbrief (ca. 50 nach Christus), in dem Paulus auf das Ansehen hinweist, das Johannes als eine der drei "Säulen" der jungen Kirche oder der jerusalemer Gemeinde genießt (Gal 2, 9).

Im Evangelium des Johannes gibt es zwei (nicht eindeutige) Hinweise, auf den Apostel Johannes als Verfasser des Evangeliums: Joh 19, 35 und 21, 24. Auch in der altkirchlichen Tradition wurde dieses Evangelium dem Apostel zugeschrieben. Die historisch-kritische Exegese nimmt eine längere Entstehungsgeschichte des Evangeliums an, die den Apostel als eigentlichen Verfasser ausschließt.

Das Symbol des Johannes ist der Adler. In der katholischen Kirche feiert man seinen Gedenktag am 27. Dezember.

Siehe auch: Apostel

Impressum

Datenschutzerklärung