Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

apostel andreas

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Apostel Andreas

Andreas war der Bruder von Simon Petrus und ebenfalls ein Apostel Jesu Christi.

Gemäß der Bibel stammten Andreas und Simon aus Betsaida am See Genezareth, besaßen ein Haus in Kapernaum (Mk 1,29) und waren Fischer. Das Johannesevangelium berichtet, Andreas sei zuerst ein Jünger Johannes des Täufers gewesen, der ihn dann an Jesus wies, worauf er auch seinen Bruder Simon zu Jesus führte mit der Botschaft Wir haben den Messias gefunden (Joh 1,35-42). In den Apostellisten (Mt 10,2, Mk 3,18, Lk 6,14, Apg 1,13) erscheint Andreas immer unter den ersten vier Aposteln.

Nach Berichten von Kirchenvätern (Eusebius von Cäsarea, Gregor von Nazianz, Hieronymus) predigte Andreas in Epirus, Kappadozien, Skythien, Thrazien, Makedonien und Achaia. Übereinstimmend wird berichtet, dass er zur Zeit von Nero vom Statthalter Aegeas oder Aegeates in Patras in Achaia gekreuzigt wurde, der Legende nach an einem Kreuz mit schrägen Balken (Andreaskreuz). Seine Gebeine kamen am 3. März 357 nach Konstantinopel, danach in den Dom von Amalfi südlich von Neapel. Das Kopfreliquiar, 1462 bis 1964 in Rom, verehrt man heute wieder in Patras. Als Todestag wird der 30. November überliefert, der in der katholischen und in der orthodoxen Kirche der Tag des Heiligen Andreas ist. Der Andreastag und sein Vorabend leiten die Bräuche der Adventszeit ein.

Andreas gilt als der Apostel Kleinasiens, Konstantinopels und der Russen und ist der Nationalheilige von Russland und Schottland. Seine Bedeutung für die orthodoxe Kirche ist vergleichbar mit der seines Bruders Petrus für die katholische Kirche.

Attribute in der bildenden Kunst: Fisch, Strick, X-förmiges Kreuz, ohne Schuhe

Gedenktag: 30. November (Andreastag)

Impressum

Datenschutzerklärung