Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

apologia apuleius

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Apologia (Apuleius)

Bei der Apologia handelt es sich um einen zur Gänze erhaltenen antiken Text, der 158 n. Chr. von Apuleius als Niederschrift einer Verteidigungsrede veröffentlicht wurde.

Der vollständige Titel der Apologia lautet "apologia sive pro se de magia". Darum wird sie auch "de magia" genannt.

Apuleius konnte in ihr nicht nur den Vorwurf entkräften, durch Zauberei - ein Vergehen, das zu dieser Zeit mit der Todesstrafe geahndet werden konnte - seine wesentlich ältere und sehr reiche Frau zur Heirat verleitet zu haben. Gleichzeitig gelang es ihm, seine Ankläger lächerlich zu machen, ein plastisches Bild der Sitten des römischen Nordafrika zu zeichnen und einen Einblick in das römische Rechtswesen zu geben.

Weblinks

  • http://www.ksluzern.ch/klassenstufen/l5/lat_autoren/arbeitenklasse/apuleius/apuleius.htm
  • R. Helm, "Apuleius' Apologie -- ein Meisterwerk der zweiten Sophistik"
  • Originaltext

Literatur

  • A. Abt, Die Apologie von Apuleius von Madaura und die antike Zauberei. Beiträge zur Erläuterung der Schrift de magia (Giessen, 1908, rep. Berlin 1967)

Impressum

Datenschutzerklärung