Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

apollonius von tyana

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Apollonius von Tyana

Apollonius (auch Apollonios) von Tyana, Kappadokien; *um 3 v.Chr., gest. 96/98 n.Chr.

Wanderprediger, Wunderheiler und Neupythagoreer.

Seine Biographie, durch Philostrat aufgezeichnet (im Auftrage der Julia Domna), hinterlässt das Bild eines Wundertäters, das besonders unter den Severern aufblüht. In dieser Dynastie wird er als Heiliger anerkannt und verehrt. Kaiser Severus Alexander lies in seiner Hauskappelle das Bildnis des Apollonius neben denen des Christus und Abrahams aufstellen. Kaiser Aurelian soll er im Traume erschienen sein. Hierokles, im 5. Jahrhundert lebend, vergleicht ihn sogar mit Christus.

Seine Vita nach Philostrat, erinnert auf verblüffende Weise an die des Jesus Christus: Himmlische Erscheinungen bei dessen Geburt, Weisheit bereits als Knabe, Reichtum verschmähend, böse Geister austreibend, vor Jüngern predigend, Sturm stillend, Heilung Lahmer und Blinder, Leben erweckend, Vorankündigung seiner Gefangennahme und Tod, Auferstehung und Himmelfahrt.

Siehe auch: Außersinnliche Wahrnehmung

Impressum

Datenschutzerklärung