Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aphrodite

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aphrodite


Aphrodite

Der griechischen Mythologie nach ist Aphrodite die Göttin der Liebe, Schönheit und sexuellen Begierde. Ihr entsprechen in der römischen Mythologie Venus, in der ägyptischen Mythologie Hathor.

Sie trägt auch den Beinamen "die Schaumgeborene", da sie nach Hesiod die Tochter des Uranos ist. Diesem schnitt sein Sohn Kronos (der Vater des Zeus, von dem er später gestürzt wurde) die Geschlechtsteile ab und warf sie ins Meer. Der Samen vermischte sich mit dem Meer und schäumte auf, aus diesem Schaum entstand Aphrodite, die dann in Zypern an Land ging. Allerdings gibt es auch andere Mythen über die Abstammung von Aphrodite. Nach Homer ist sie eine Tochter von Zeus und Dione, andere berichten wieder, sie sei in einer Muschel geboren. (vgl. auch Sandro Botticelli)

Verheiratet war sie mit Hephaistos, dem Gott der Schmiede und des Feuers, den sie allerdings ständig mit Sterblichen und Unsterblichen betrog. Darunter auch mit Anchises, aus dieser Verbindung ging Aeneas hervor, der dann zu den Stammvätern Roms gehören sollte. Aus einem Schäferstündchen mit Ares, bei dem die beiden von Hephaistos in einem Netz gefangen und den anderen Göttern präsentiert wurden, entstand Eros. Weitere Kinder mit Ares waren Harmonia, Phobos, Deimos und Anteros. Mit Dionysos zeugte sie den Priapos, mit Hermes den Hermaphroditos.

Eines der Hauptzentren der Verehrung der Aphrodite war die Stadt Paphos auf Zypern. Deshalb ist ein weiterer Beiname der Göttin "die Paphische" (Paphia) und Kupfer (kypros) ist ihr heiliges Metall. Später wurde der Aphroditetempel von Paphos in ein Heiligtum der Jungfrau Maria umgewandelt, wo die Muttergottes bis heute als Panhagia Aphroditessa verehrt wird.

Ein anderes Heiligtum der Aphrodite, in Kleinasien, war die Stadt Aphrodisias, die ursprünglich der Göttin Ishtar geweiht war. Aphrodite wurde dort bis ins 12. Jahrhundert hinein, bis zur Eroberung der Stadt durch die Seldschuken, als Patronin der Künste und der Wissenschaften, des Handwerks und der Bildung verehrt.

Siehe auch: Astarte, Aschera, Venus, Mari, Androphonos, Ishtar, Hathor Portal Mythologie

Impressum

Datenschutzerklärung