Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anwender

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anwender

Ein Anwender ist eine Einheit (oft, aber nicht unbedingt eine natürliche Person, oder auch eine Organisation oder Firma), die ein Hilfsmittel zur Erzielung eines Vorteils (eines Nutzens; z.B. zur Zeit- und/oder Kostenverringerung) verwendet.

Anwender ist abzugrenzen von Verwender, Benutzer, Bediener.

Oftmals wird der Begriff im Bereich elektronischer Datenverarbeitungsanlagen verwendet, wobei dort auch der englische Begriff user üblich ist, aber nicht immer korrekt (im Sinne der obigen Abgrenzung) verwendet wird.

Benutzer wird häufig fälschlicherweise synonym zu Anwender verwendet. Eine Gleichsetzung ist nur für Privatpersonen korrekt. Benutzer sind die tatsächlich (z.B. mit Computern) arbeitenden Menschen, während Anwender Personen und/oder Organisationen sind, die eine Benutzung veranlassen, ohne unbedingt selbst [direkt] Benutzer sein zu müssen. Z.B. können Vorgesetzte [=Anwender] Programme einkaufen, die Mitarbeiter [=Benutzer] dann nutzen/benutzen müssen.

Die Interessen von Anwendern und Benutzern müssen nicht gleich sein.

Siehe auch: Benutzer

Impressum

Datenschutzerklärung