Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

antonio meucci

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Antonio Meucci

Antonio Meucci (* 13. April 1808 in San Fredino bei Florenz; ? 18. Oktober 1896 in New York) war ein amerikanischer Erfinder italienischer Abstammung.

Antonio Meucci besucht die Akademie der schönen Künste und studiert anschließend Chemie und Mechanik. Zeitgleich versieht er seinen Militärdienst als Stadtwache. Um 1833 wird er Hauptmechaniker an einem Theater, wo er ein bis heute erhaltenes Akustik-Rohr-Telephon installiert. Aufgrund seiner Sympathie mit den Revolutionären zur Befreiung Italiens steht er unter Überwachung, landet einige Monate im Gefängnis und verlässt Italien 1835 in Richtung Kuba, wo er ein lukratives Angebot erhalten hat. Kurz vor seiner Abreise heiratet er Esther Mochi.

In Havanna wird er wieder leitender Theatermechaniker. Nebenbei widmet er sich seinen Erfindungen, unter anderem einem chemischen Verfahren zur Verarbeitung von Abwassern. Zugleich gründet er eine Galvanisierungsfabrik, die vorwiegend für das Militär arbeitet. Dabei verdient er sich ein Vermögen, welches ihm erlaubt, der Revolution in Italien finanzielle Mittel zu kommen zu lassen. Nach Ablauf seines Vertrages 1850 siedelt er nach New York über.

In Clifton/New York lässt er sich nieder und geht seinen Ideen nach. Diese führen 1851 zur Gründung der ersten Stearinkerzenfabrik, zur Gründung der Clifton Brauerei für Lagerbier 1856 und zur weltweit ersten Paraffinkerzenfabrik 1860. Zwischenzeitlich ist das rheumatische Leiden seiner Frau so groß, dass sie das Zimmer nicht mehr verlassen kann. Aus diesem Grund entwickelt Meucci 1854 die erste Fernsprechverbindung.

Geschäfte mit windigen Spekulanten führen zum Verlust seines gesamten Vermögens und seiner wirtschaftlichen Unabhängigkeit. 1866 verbrennt sich Meucci bei der Explosion eines Dampfkessels so sehr, dass er drei Monate nicht arbeiten kann. Er wird entlassen und seine Frau ist genötigt, seine Arbeitsmodelle, darunter die des Telefons, zu verkaufen. Doch Meucci gibt nicht auf und verbessert sein Telefon. 1871 will er es zum Patent anmelden. Da er die Summe zur endgültigen Anmeldung nicht aufbringen kann, läuft das vorläufige Patent 1873 aus. Auch eine Kontaktaufnahme mit der Western Union Telegraph Company bringt nichts. Als er 1874 seine Gerätschaften und Unterlagen zurückfordert, wird ihm mitgeteilt, man habe diese verloren.

1875 meldet Alexander Graham Bell sein Telefon zum Patent an. Er hatte in den Werkstätten von Meucci, wo dessen Materialien und Unterlagen verweilten, an seinem Telefon gearbeitet. Trotz jahrzehntelanger Streitigkeiten gelingt es Antonio Meucci nicht, das Patent oder wenigstens finanzielle Entschädigungen von Bell zu erhalten. Er stirbt als verarmter Mann.

2002 erklärt der Kongress der Vereinigten Staaten in einer Resolution, dass Antonio Meucci der Erfinder und erste Patentinhaber des Telefons ist.

Siehe auch Johann Philipp Reis

Impressum

Datenschutzerklärung