Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

antona n novotna

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Antonín Novotný

Antonín Novotný (* 10. Dezember 1904 in Let?any bei Prag; ? 28. Januar 1975 in Prag) war ein tschechoslowakischer Politiker und von 1957-68 Präsident der ?SSR.

Antonín Novotný war von Ausbildung Schlosser und ab 1921 Mitglied der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei. 1937-38 war er Parteisekretär in Hodonín/Göding, von 1941 bis 1945 war er im Konzentrationslager Mauthausen inhaftiert. Ab 1946 war er Mitglied des Zentralkomitees, ab 1953 als Nachfolger von Klement Gottwald Erster Sekretär der KS?. 1957 übernahm er als Nachfolger von Antonín Zápotocký auch das Amt des Staatspräsidenten. Mit seinem Namen verbindet sich die harte Repressionspolitik der frühen 1950er Jahre, aber vor allem auch die Fortsetzung der stalinistischen Linie bis weit in die 1960er Jahre hinein. Im Zuge der allgemeinen Liberalisierung ab 1964 nahm die Kritik an ihm immer stärker zu, bis er dann zu Beginn des Prager Frühlings am 5. Januar 1968 zum Rücktritt als Parteichef und am 22. März auch zum Rücktritt als Präsident gezwungen wurde. In der ersten Funktion folgte ihm Alexander Dub?ek nach, in der zweiten Ludvík Svoboda. Im Mai 1968 wurde seine Mitgliedschaft in der KS? suspendiert, 1971 wurde er wieder Mitglied, spielte dann aber keine Rolle mehr in der Politik.

Siehe auch:

Prager Frühling

Vorgänger:
Antonín Zápotocký
Präsidenten der Tschechoslowakei Nachfolger:
Ludvík Svoboda

Impressum

Datenschutzerklärung