Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anton stecker

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anton Stecker

Anton Stecker (* 17. Januar 1855 in Josephsthal bei Jungbunzlau/Böhmen, ? 15. April 1888 ebenda) war ein bekannter Afrikareisender.

Er studierte in Heidelberg Naturwissenschaften und begleitete 1878 G. Rohlfs auf seiner Expedition nach Kufra. 1879 nach Bengasi zurückgekehrt, ging er im Auftrag der Afrikanischen Gesellschaft 1880 nach Tripolis und von da mit Rohlfs nach Abessinien. Während Rohlfs nach Europa zurückkehrte, nahm Stecker den Tsanasee kartographisch auf, kam 1881 nach Godscham, drang von da bis in die Gallaländer, geriet aber in die Gefangenschaft des Königs Menelik von Schoa. Auf Verwendung Antinoris freigegeben, nahm Stecker noch einige Seen in Abessinien auf und kehrte 1883 nach Europa zurück. Er starb mit 33 Jahren an der Lungenschwindsucht.


 Meyers Konservationslexuikion 1888



Impressum

Datenschutzerklärung