Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anton pawlowitsch tschechow

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anton Pawlowitsch Tschechow

[[Bild:Anton_Tschechow_Denkmal.JPG|thumb|right|Tschechow-Denkmal im Kurpark in Badenweiler. Am 15. Juli 1908, vier Jahre nachdem der russische Schriftsteller und Dramatiker Anton Pawlowitsch Tschechow in Badenweiler starb, wurde Tschechow weltweit das erste Denkmal gesetzt. Es war das erste Denkmal, dass überhaupt einem russischen Schriftsteller außerhalb seiner Heimat gesetzt wurde. Das erste Denkmal wurde 1918 kurz vor dem Ende des Ersten Weltkrieges für Rüstungszwecke eingeschmolzen, übrig blieb der leere Sockel. Erst 1992 wurde eine neue Tschechow-Büste als Geschenk der Tschechow-Freunde der Insel Sachalin auf den alten Sockel gesetzt.]]

Anton Pawlowitsch Tschechow (russisch ????? ???????? ?????; Aussprache ['t?ʲ?xəf]; * 17. Januar 1860 in Taganrog, Russland; ? 15. Juli 1904 in Badenweiler) war ein russischer Schriftsteller.

Table of contents
1 Leben
2 Literatur
3 Weblinks

Leben

Tschechow besuchte von 1868 bis 1879 das Gymnasium in Taganrog. Nach dem Schulabschluss ging er nach Moskau, um an der medizinischen Fakultät der Moskauer Universität sein Diplom als Arzt zu bekommen. Seit 1882 schrieb er für eine Sankt Petersburger Zeitung. Aufgrund seiner Lungentuberkulose zog er nach Jalta (Krim/Südukraine) um. Im Sommer 1904 ging er in den Kurort Badenweiler in Deutschland. Dort verstarb er am 15. Juli (nach anderen Quellen am 14. Juli).

Tschechow ist einerseits als Verfasser einer großen Zahl von Erzählungen hervorgetreten, andererseits als Dramatiker. Die bekanntesten Dramen sind Die Möwe (?????, ?ajka), Onkel Wanja (???? ???? , Djadja Vanja), Die drei Schwestern (??? ?????? , Tri sestry), Der Kirschgarten (???????? ???, Vi?nevy sad).

Literatur

Weblinks

  • Tschechows Werke im russ. Original auf lib.ru
  • Tschechows Werke im Projekt Gutenberg-DE
  • Biographie von Anton ?ehov

Impressum

Datenschutzerklärung