Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anton corbijn

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anton Corbijn

Anton Corbijn (* 1955 in Strijen, Niederlande) ist ein niederländischer Fotograf.

Corbijn wurde bekannt mit seinen Fotos von Popkünstlern und anderen Prominenten. Das erste Foto, das von ihm in einem Musikmagazin abgedruckt wurde, stammt vom Auftritt der Band Solution auf dem Grote Markt in Groningen.

Corbijn hat unter anderem David Bowie, Miles Davis, Captain Beefheart, Elvis Costello und Herman Brood fotografiert.

Darüber hinaus stammen viele Plattencover aus der Hand von Corbijn, so zum Beispiel von U2 (The Joshua Tree und Rattle & Hum), Depeche Mode, Nick Cave, Metallica, The Golden Earring und den Bee Gees.

Für U2, Metallica, Depeche Mode und Johnny Cash führte Corbijn auch Regie bei Musikvideos. Für das Video Heart Shaped Box der US-amerikansichen Rockband Nirvana erhielt er 1994 einen MTV Award.

Corbijn zeichnete auch für die Wahlkampagne von Ministerpräsident Wim Kok im Jahr 1998 verantwortlich.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung