Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anton sachsen

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anton (Sachsen)

Anton der Gütige (* 27. Dezember 1755, ? 6. Juni 1836 in Pillnitz bei Dresden)

Er war der Sohn von Friedrich Christian und Maria Antonia Walpurgis. Durch die in seiner Regierungszeit für die Bürger spürbaren Verbesserungen erhielt er den Beinamen "der Gütige".
Der Beitritt Sachsens zum deutschen Zollverein 1833 ließ Handel, Industrie und Verkehr weiter aufblühen. Im Gefolge der Pariser Julirevolution kam es in Leipzig und Dresden zu Unruhen, in deren Ergebnis der König einer Verfassung mit den Ständen zustimmte

Vorgänger:
Friedrich August I
Liste der Herrscher Sachsens
Nachfolger:
Friedrich August II

Impressum

Datenschutzerklärung