Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

antoine la onard de cha zy

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Antoine-Léonard de Chézy

Antoine-Léonard de Chézy (* 15. Januar 1773 in Neuilly; ? 31. August 1832 an der Cholera) war ein französischer Orientalist und Mitbegründer der Indologie.

1798 noch im Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten angestellt, sollte er Napoleon Bonaparte auf dessen Expedition nach Ägypten begleiten, erkrankte aber in Toulon und mußte zurückbleiben. Als Konservator der orientalischen Handschriften bei der Nationalbibliothek begann er das Studium des Sanskrit als Schüler von u.a. Silvestre de Sacy, dem Begründer der Orientalistik. Später erhielt er den eigens für ihn geschaffenen, ersten europäischen Lehrstuhl für Sanskrit am Collège de France.

Chézy forschte und lehrte zwar in Paris, war aber eng mit der deutschen Kultur verbunden. Im Pariser Kreis um Schlegel lernte er 1805 die junge Wilhelmine von Klencke kennen, die er 1805 heiratete. Die Ehe verlief jedoch unglücklich und scheiterte schnell, bereits 1810 trennte sie sich wieder von ihm. 1809 gab es Pläne zur Gründung eines "orientalischen Magazins" gemeinsam mit August Wilhelm Schlegel und er korrespondierte mit Goethe. Berühmte deutsche Schüler Chézys waren u.a. Franz Bopp, Wilhelm von Humboldt und Friedrich Schlegel.

Aus der Sanskritliteratur gab er im Original mit Übersetzung und Anmerkungen verschiedene Schriften heraus und schrieb über die Metrik des Sanskrits und die indischen Kasten. Sein Hauptwerk ist die von einer französischen Übersetzung begleitete Ausgabe von Kalidasas Drama "Sakuntala" (Paris 1830), bemerkenswert aber auch seine Erstübersetzung des "Amarusataka" von Amaru (Paris 1831, unter Pseudonym).

Impressum

Datenschutzerklärung