Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

antoine houdar de la motte

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Antoine Houdar de la Motte

Antoine Houdar de la Motte (* 17. Januar 1672 in Paris; ? 26. Dezember 1731 in Paris) war ein französischer Dramatiker, Librettist und Poetiker im Zeilalter von Ludwig XIV.

Seine bekannteste Tragödie trägt den Titel Inès de Castro. Besonders sein Engagement auf Seiten der Modernen in der von Charles Perrault ausgelösten Querelle des Anciens et des Modernes, also dem Streit der Verteidigter der antiken Kunst und Wissenschaft gegen die Apologeten der damals zeitgenössischen Kunst und Wissenschaft, machte ihn unter seinen Zeitgenossen berühmt. Seine Réflexions sur la Critique waren ein großer Erfolg, sie wurden mehrfach neu aufgelegt und stießen weitläufige Diskussionen an. Während seiner letzten sechszehn Lebensjahre war Houdar de La Motte blind. Trotzdem beteiligte er sich weiterhin rege an aktuellen Diskussionen, wie auch seine kritischen Stellungnahmen zu Voltaires Debüt auf dem Theater, der Tragödie Oedipe (dt. Ödipus), zeigen.

Impressum

Datenschutzerklärung