Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

antigonos der hasmona er

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Antigonos der Hasmonäer

Antigonos, Sohn Aristobuls des zweiten war der letzte Herrscher aus der Dynastie der Hasmonäer, welche von 165 v. Chr bis 37 v. Chr das nach ihnen benannte Hasmonäerreich in Palästina regierten.

Antigonos, mit jüdischem Namen Mattathias, erlangte nach einer Phase völliger Gesetzlosigkeit, verursacht durch den römischen Bürgerkrieg, mit Hilfe des Nachbarvolkes der Parther den Thron in Jerusalem. Mit dieser auswärtigen Unterstützung setzte er sich gegen seinen Rivalen Herodes und dessen Bruder Phasael durch und ernannte sich im Jahr 40 v. Chr zum König und Hohepriester. Die Parther ließen sich von ihrem Verbündeten allerdings nicht davon abhalten, zur Feier der Eroberung Jerusalem zu plündern.

Dies zeigt die Schwäche des Antigonus, der zwar im Volk durchaus einige Anhänger hatte, aber seine Macht nur durch fremde Unterstützung halten konnte. Jedoch hatte er mit den Parthern schlecht gewählt, sein Rivale Herodes hingegen reiste sofort nach seiner Niederlage gen Rom, erwarb sich dort die Gunst des Triumvirn Marcus Antonius und wurde durch den römischen Senat zum König von Judäa erklärt. Die Römer hatten bereits 63 v. Chr unter Pompeius Palestina erobert und Judäa zu einem Klientelstaat gemacht, folgerichtig bestimmten auch sie dessen zukünftigen Herrscher.

Im Jahre 39 v. Chr landete Herodes dann in Ptolemais und gruppierte mit römischer Unterstützung seine Truppen. Nach längeren Kämpfen belagerte Herodes im Frühjahr des Jahres 37 v. Chr Jerusalem. Nach 40 Tagen nahm er die erste Mauer, 15 Tage später die zweite, kurz danach auch die Oberstadt und den Tempel.

Antigonus wurde nach Antiochia abgeführt und auf Befehl des Marcus Antonius im Jahr 40 v. Chr mit dem Beil hingerichtet. So endete der Herrschaft der Hasmonäer über das Königreich Juda, und die Herrschaft des Herodes begann.

Quellen: Die zwei Schriften "De bello judaico" und "Antiquitates Judaicae" des antiken Historikers Flavius Josephus sind die einzig erhaltenen historischen Belege dieser Epoche.

Impressum

Datenschutzerklärung