Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anthroposophische gesellschaft

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anthroposophische Gesellschaft

Die Anthroposophische Gesellschaft ist nach ihrem Selbstverständnis "eine Gemeinschaft von Menschen, die überzeugt sind, dass die Aufgaben, die Gegenwart und Zukunft stellen, nur durch eine spirituelle Vertiefung des Lebens gelöst werden können" (Quelle: 1913 durch Rudolf Steiner in Berlin gegründet; sie ging aus der so genannten Theosophischen Gesellschaft hervor, aus der Steiner zuvor aufgrund gravierender Differenzen um die Interpretation des Christentums und des Christus ausgeschlossen worden war. (siehe Christengemeinschaft)

1923 wurde die Gesellschaft unter der Bezeichunng Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft mit Rudolf Steiner als Vorsitzenden neu begründet. Nach Steiners Tod übernahm Albert Steffen im Jahr 1925 den Vorsitz der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft.

Siehe auch: Anthroposophie, Rassismus, Waldorfschule, Goetheanum

Weblinks

  • Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V.

Impressum

Datenschutzerklärung