Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anta nio josa de almeida

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

António José de Almeida

António José de Almeida (* 27. Juli 1866 in Vale de Vinha (Portugal); ? 31. Oktober 1929 in Lissabon) war ein portugiesischer Politiker aus der Zeit der ersten Republik. Er war Gründer der Evolutionistischen Partei (PRE), Innen- und Finanzminister seines Landes, von 1916 bis 1917 Regierungschef und von 1919 bis 1923 Präsident von Portugal. Unter den Präsidenten der ersten portugiesischen Republik war er der einzige, der eine volle Amtszeit amtierte.

Leben

de Alameida war bereits in seiner Jugend Anhänger republikanischer Ideen. Als Medizinstudent publizierte er den Artikel "Braganza, der letzte" (Bragança, o último), mit dem er sich über könig Karl I lustig machte, was ihm drei Monate Gefängnishaft einbrachte. Später ging er in die Kolonien zunächst nach Angola danach nach Sao Tome, wo er als Arzt praktizierte.

(Baustelle)

Impressum

Datenschutzerklärung