Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anstellwinkel

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anstellwinkel

In der Luftfahrt ist der Anstellwinkel der Winkel zwischen der anströmenden Luft und der Tragfläche. Bei einem Anstellwinkel von 0 erzeugen die meisten Profile noch Auftrieb. Vergrößerungen des Anstellwinkels erhöhen den Auftrieb bis zu einem kritischen Punkt, bei dem die Strömung abreißt und der Auftrieb zusammenbricht.

Der Anstellwinkel eines Flugzeugs kann durch Betätigung des Höhenruders beeinflußt werden. Eine Erhöhung des Anstellwinkels wird zum Beispiel bei der Landung vorgenommen, um auch bei der geringen Geschwindigkeit noch genügend Auftrieb zu erhalten.

Verschiedentlich wurden Experimente gemacht, um den Anstellwinkel zu verändern, ohne die Fluglage zu verändern.

Der Anstellwinkel ändert sich auch, wenn sich die Fluggeschwindigkeit verändert, wenn das Profil durch Ausfahren von Vorflügeln oder Landeklappen verändert wird, oder wenn es sich durch Auf- oder Abwinde bewegt.

Impressum

Datenschutzerklärung