Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

annie smith peck

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Annie Smith Peck

Annie Smith Peck (*19. Oktober 1850 in Providence, Rhode Island; ? 16. Juli 1935 in New York City) war eine US-amerikanische Bergsteigerin.

Annie Peck stammte aus einer wohlhabenden Familie, die ihr eine gute Ausbildung ermöglichte. 1878 schloss sie ihr Archäologie-Studium mit Auszeichnung ab und ging anschliessend nach Europa, wo sie in Hannover und Athen weiterstudierte. 1885 entdeckte sie ihre Begeisterung für das Bergsteigen. Nach ihrer Rückkehr in die Staaten im Jahr 1892 war sie jedoch vorerst als Achäologie-Dozentin an verschiedenen Universitäten tätig. Während dieser Zeit bestieg sie einige mittelhohe Berge in Europa und den USA (darunter den kalifornischen Mount Shasta). 1895 bestieg sie als erste Frau das Matterhorn, was sie schlagartig berühmt machte.

Bereits über 50jährig, wollte Annie Peck eine besondere Erstbesteigung machen und suchte in Südamerika nach einem Gipfel, der höher als der Aconcagua in Argentinien (6960m) sein sollte. 1908 bestieg sie, in Begleitung zweier Schweizer Bergführer, als erster Mensch den peruanischen Huascarán. Wegen eines starken Schneesturms verschätzte sich Annie Peck bei der Höhenmessung um gute 600m ? die von ihr errechnete Höhe von 7300 m.ü.M. erwies sich bei einer Nachrechnung durch ihre Konkurrentin Fanny Bullock Workman als falsch.

Die 6648m hohe Nordspitze des Huascarán wurde ihrer Erstbesteigerin zu Ehren im Jahr 1927 Cumbre Aña Peck genannt.

Annie Smith Peck kletterte bis ins hohe Alter und starb 85jährig.

Impressum

Datenschutzerklärung