Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anni frid lyngstad

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anni-Frid Lyngstad

Anni-Frid Lyngstad (* 15. November 1945 in Björkasen/Norwegen) ist schwedische Popsängerin und war bis 1983 Mitglied der Popgruppe ABBA (zusammen mit Agnetha Ase Fältskog, Björn Ulvaeus und Benny Andersson).

Sie kam als Kind mit der Großmutter nach Schweden, Vater Alfred Hase war deutscher Soldat, begann mit 12 in einer Band zu singen und verließ mit 14 die Schule. Mit Soloalben hatte sie mäßigen Erfolg, sie heiratete Ragnar Frederrickson und bekam zwei Kinder (Hans und Lise-Lotte), ihre Tochter ist verstorben. Später heiratete sie Benny Andersson und feierte mit ABBA weltweite Erfolge (Dancing Queen, SOS, Mamma Mia...). Nach dem Ende ABBA´s begann sie wieder damit, solo zu singen. Heute lebt sie in Schweden, ist mit Königin Sylvia befreundet und setzt sich für den Umweltschutz ein.

Impressum

Datenschutzerklärung