Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

annatto

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Annatto

Annatto ist die Bezeichnung für die als Gewürz verwendeten und rötlich-gelb färbenden Samen des Orleanstrauches. Die Samen sind klein, rot und dreieckig; sie weisen einen erdig-bitteren Geschmack auf.

Die Samen fanden schon bei den Mayas als Würz- und Färbemittel Verwendung, etwa als Textil- und Körperfarbe, daneben auch in religiösen Riten, wo sie mit dem Regen assoziiert wurden; selbst als Währung wurden sie benützt. Noch heute werden sie unter dem Namen Achiote in der mexikanischen Küche eingesetzt.

In Europa ist Annatto weniger bekannt, wird aber unter anderem zur Färbung von Käse eingesetzt, wie etwa beim französischen Mimolette. Die sehr harten Samen werden entweder mit heißem Wasser behandelt, um Inhaltsstoffe zu lösen oder mehrmals fein gemahlen.

Impressum

Datenschutzerklärung