Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

annalinde

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Annalinde

Die Annalinde ist eine mächtige, etwa 400 Jahre alte Linde auf einer Anhöhe zwischen Kirchhausen, Frankenbach und Leingarten (Baden-Württemberg). An dieser Stelle soll einst eine der Hl. Anna geweihte Kapelle gestanden haben, über deren Untergang die Sage zu berichten weiß:

Die in Großgartach ansässigen Pächter, der zur Kapelle gehörenden Äcker waren verpflichtet, jährlich zum Fest der Kirchenheiligen 6 Wachskerzen "von der Dicke und Höhe eines wehrbaren rüstigen Mannes" in die Kapelle zu liefern. Dieser Last wollten sie sich nach der Reformation entziehen. Sie höhlten die Kerzen aus und füllten sie mit Schießpulver. Und als sie während des Festgottesdienstes am Namenstag der Hl. Anna (26. Juli) angezündet wurden, kam es zu einer gewaltigen Explosion. Der Priester und viele Gläubige fanden unter den Trümmern des zusammenstürzenden Gotteshauses den Tod. Zur Erinnerung an diese Untat wurde später dort, wo die Kapelle gestanden hatte, ein Gedenkstein errichtet, das "Annakreuz", das bald von einer Linde überwachsen wurde. Es ist 1975 etwas nach der Seite versetzt worden. Gedenkstein und Baum führen also nach dieser - urkundlich freilich nicht bezeugten - Kapelle ihren Namen.

Impressum

Datenschutzerklärung