Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

annafest

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Annafest

Das Annafest ist ein fränkisches Volksfest. Es findet alljährlich um den 26. Juli (dem Namenstag der hl. Anna) in der fränkischen Stadt Forchheim im Kellerwald statt.

Geschichte des Annafests

Im Jahre 1516 war in dem kleinen Ort Unterweilersbach nahe Forchheim der heiligen Anna eine Kapelle geweiht worden. Dorthin pflegten die Forchheimer eine kleine Wallfahrt zu unternehmen. Auf dem Rückweg machten die Pilger Rast im Kellerwald, um sich mit Hilfe der dort befindlichen Bierkeller zu stärken. Die zurückgebliebenen Angehörigen der Pilger zogen ihnen entgegen und brachten Speis und Trank mit. Bei der Gelegenheit wurde auch das dort gelagerte Bier getrunken.

Als der Forchheimer Schützenverein 1840 sein Hauptschießen vom "Schießanger" an der Regnitz in den Kellerwald verlegte, entstand das Volksfest "Annafest".

Im Jahr 2004 findet das Annafest vom 24. Juli bis 2. August statt.

Annafest in anderen Regionen

Das Annafest findet in jedem Jahr auch in Düren statt und wird hier auch Annakirmes genannt.

Impressum

Datenschutzerklärung