Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anna maria jokl

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anna Maria Jokl

Anna Maria Jokl (*23. Januar 1911 in Wien; ?21. Oktober 2001 in Jerusalem) war eine österreichisch-israelische Schriftstellerin, Journalistin und Psychotherapeutin.

Table of contents
1 Leben
2 Werke

Leben

Jokl kam in einem assimilierten jüdischen Elternhaus in Wien zur Welt. 1927 siedelte die Familie nach Berlin über, wo sie die Piscator-Schule besuchte. Sie arbeitete als Dramaturgin für die UFA, als Journalistin und als Drehbuchautorin. Bei der Uraufführung ihres Experimentalfilms "Tratsch" im Mai 1933 in Berlin durfte ihr Name als Autorin bereits nicht mehr genannt werden.

1933 ging sie mit der ersten Flüchtlingswelle ins Exil nach Prag, wo ihre beiden bekanntesten Kinderbücher "Die wirklichen Wunder des Basilius Knox" (1937) und "Die Perlmutterfarbe" entstehen.

Als am 15. März 1939 die Resttschechoslowakei besetzt wurde, floh Anna Maria Jokl über Polen nach England. In London engagierte sie sich in sozialen Projekten, setzte sich etwa für die Errichtung eines Heims für Flüchtlingskinder ein, schrieb und inszenierte mit der Gruppe "Young Czechoslovakia" Theaterstücke für Kinder, und begann 1945 mit dem Studium der Tiefenpsychologie, das sie 1949/1950 am C.-G.-Jung-Institut in Zürich fortsetzte. Das Nichtbestehen ihrer Prüfung am Institut führte Anna Maria Jokl auf antisemitische Tendenzen bei Carl Gustav Jung und dessen Mitarbeiterin Toni Wolf zurück. Obwohl sie das angestrebte Diplom des Jung-Institutes nie erhielt, arbeitete sie später als Therapeutin, unter anderem für das Jüdische Krankenhaus in Berlin.

1948 erschien ihr Roman "Die Perlmutterfarbe. Ein Kinderroman für fast alle Leute". 1950 zog Anna Maria Jokl aus Anlass einer geplanten Verfilmung der Perlmutterfarbe nach Ostberlin, das sie jedoch schon nach kurzer Zeit wieder verließ. Eigenen Angaben zu Folge wurde sie aus der DDR ausgewiesen. Der Plan einer Verfilmung wurde fallengelassen.

Von 1951 bis 1965 lebte und arbeitete Anna Maria Jokl als Psychotherapeutin und Publizistin in Westberlin, bis sie "in historischer Konsequenz" (Jokl) 1965 nach Jerusalem zog. Sie wurde Mitglied des Verbandes deutschsprachiger Schriftsteller in Israel und des P.E.N-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland und widmete sich neben ihrer Arbeit als Psychotherapeutin wieder zunehmend der Literatur.

Neben ihren stark autobiographischen Texten "Essenzen" (1993) und "Die Reise nach London" (1999) entstanden in diesen Jahren auch zahlreiche Übersetzungen aus dem Hebräischen und Jiddischen ins Deutsche, darunter die Übersetzung von Zvi Kolitz? "Jossel Rackower spricht zu Gott" (1956), sowie die Psychoanalytische Studie "Zwei Fälle zum Thema Bewältigung der Vergangenheit" (1968). 1995 wurde ihr Werk mit dem Hans Erich Nossack-Preis ausgezeichnet.

Am 21. Oktober 2001 starb Anna Maria Jokl in Jerusalem.

Werke

Übersetzungen

  • Carmi, Avner: Das unsterbliche Klavier : die abenteuerliche und wahrhaftige Geschichte von dem verschollenen und wiedergefundenen Siena-Klavier (1965)
  • Kolitz, Zvi: Jossel Rackower spricht zu Gott (1956)

Impressum

Datenschutzerklärung