Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ankogel

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Ankogel

Ankogel
Höhe: 3.246 meter
Breitengrad: 47° 03? N
Längengrad: 13° 15? O
Lage: Salzburg und Kärnten, Österreich
Gebirge: Ankogelgruppe
Erstbesteigung: 1762
Leichteste Route: Hochtour mit Kletterei (I+)

Der 3.246m hohe Ankogel ist der namensgebende Gipfel der Ankogelgruppe - nicht aber deren höchste Erhebung (Hochalmspitze 3360 m). Er liegt in der Nähe von Badgastein im Grenzgebiet zwischen Kärnten und Salzburg.

Der Ankogel wurde als einer der ersten Dreitausender bereits 1762 vom Anlauftal aus erstbestiegen (Patschg). Sein Gipfel war ursprünglich um einige Meter höher, ist aber bei einem Bergsturz in der Nacht vom 6. zum 7. Jänner 1932 abgebrochen.

Von Mallnitz in Kärtnen aus kann man durch eine Seilbahn leicht eine Höhe von 2.600 m erreichen.

Routen

Anlauftal - Radeckalm - Radeckscharte - kleiner Ankogel - Ankogel 2100 hm (6-7 Std.)

Bergstation Ankogelbahn - Lassacher Kees - kleiner Ankogel - Ankogel 800 hm (3 Std.)

Weblinks

Siehe auch: Alpen Hochalmspitze

Impressum

Datenschutzerklärung