Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anglisierung

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anglisierung

Unter Anglisierung versteht man das "Verenglischen" (im Gegensatz zur Eindeutschung) eigentlich deutscherer Wörter, etwa bei Werbeaktionen (dazu siehe auch Denglisch) oder beim Gebrauch von Computern (dazu siehe Anglizismus). Der Begriff beschreibt aber auch die Verwendung "englischerer" Worte im deutschen Sprachgebrauch allgemein.

Ein Beispiel für eine Anglisierung ist Ron Sommers Begriff GermanCall, der den älteren Begriff Ferngespräch ablösen sollte.

Als Beispiel für einen Text, der unnötig viele Anglizismen enthält, wird auch oft folgender Ausspruch der Designerin Jil Sander angeführt:

"Mein Leben ist eine Giving-Story. Ich habe verstanden, dass man contemporary sein muß, das Future-Denken haben muß. Meine Idee war, die handtailored Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. (...) Allerdings geht unser Voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladysches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muss Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils."

Weblinks

  • Gerlinde U. Sanford: Amerikanismen in der deutschen Sprache der Gegenwart. In: Trans. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. 3. Nr. März 1998.

Impressum

Datenschutzerklärung