Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

angler rind

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Angler Rind

Das Angler Rind, auch einfach Angler, ist eine alte Rasse des Hausrindes, die im Jahre 2002 das gefährdete Nutztier des Jahres war. Die Rasse des Angler Rindes entstand in Angeln, einer Kulturlandschaft zwischen Schlei und Flensburger Förde, schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts aus einem alten einheimischen Landschlag. Aus dem ursprünglich nur ca. 300 kg schweren Rind wurde im Verlaufe der Jahre eine wesentlich stärkere Rasse gezüchtet, bei der Kühe bis zu 650 kg und Stiere bis zu 1100 kg schwer werden.

Das Angler Rind ist heute in seinem Fortbestand stark bedroht. 2002 gab es nur noch 61 reinrassige Kühe der alten Rasseform. Wie bei vielen anderen Nutztieren auch, war diese Rasse den modernen betriebswirtschaftlichen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Mittlerweile sind jedoch Erhaltungsmaßnahmen für diese alte Kulturrasse getroffen worden.

Das Angler Rind ist ein so genanntes Zweinutzungsrind, d.h. sowohl die Milchleistung als auch die Fleischleistung stand bei der Zucht im Vordergrund. Das besondere an dieser alten, robusten Rasse ist ihre gute Anpassungsfähigkeit an extreme Klimabereiche, ihre hohe Langlebigkeit und ihre hohe Fruchtbarkeit.

Das einfarbig dunkelrote bis sattbraune Rind wurde in viele andere Rassen eingekreuzt wie beispielsweise in das Glanrind , das Frankenvieh und das Harzer Rotvieh.

Impressum

Datenschutzerklärung