Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

angelo secchi

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Angelo Secchi

Angelo Secchi (* 29. Juni 1818 in Reggio Emilia, Italien; ? 29. Juni 1878 in Rom) war ein italienischer Astronom und Jesuitenpater.

Secchi schloss sich bereits im Alter von 15 Jahren dem Jesuitenorden an und wurde mit 17 Student am Collegio Romano. Dort erhielt er neben der Ordensausbildung die Möglichkeit des Studiums der Astronomie.

Zur Zeit der revolutionären Römischen Republik Rom mussten die Jesuiten die Stadt verlassen und Secchi ging mit einigen seiner Lehrer ins Exil. In dieser Zeit arbeitete er an den Sternwarten von Stonyhurst in England sowie des Georgetown College in Washington, D.C, in den USA
Nach seiner Rückkehr nach Rom übernahm er 1850 die Leitung der Sternwarte des Collegio Romano.

Secchi zerlegte das Licht der Sterne und der Sonne mithilfe von Prismen. Durch die Verteilung der Farbmuster und dunklen Absorptionslinien bestimmte er die chemische Zusammensetzung der Stern- und Sonnenatmosphäre. Er unterschied vier unterschiedliche Spektralklassen.
Secchis Arbeiten auf diesem Gebiet waren bahnbrechend und er gilt als der Wegbereiter der Spektralanalyse.

Secchi beschäftigte sich darüber hinaus mit dem Einfluss der Sonne auf die Erdatmosphäre und deren elektrischen Erscheinungen sowie mit der Meteorologie.

Ihm zu Ehren wurden ein 22 km großer Krater sowie eine 50 km lange Gebirgsgruppe, die Montes Secchi, auf dem Mond benannt.

Impressum

Datenschutzerklärung