Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

andreas khol

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Andreas Khol

Andreas Khol, Dr. iur (* 14. Juli 1941, in Bergen, Südtirol) ist Universitätsprofessor für Verfassungsrecht und Politiker der Österreichischen Volkspartei. Seit 2002 fungiert er als Erster Nationalratspräsident.

Nach der Matura im Jahr 1959 studierte Andreas Khol Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und promovierte im Jahr 1963. Im Jahr 1969 erfolgte seine Habilitation an der Universität Wien (Verfassungsrecht, Internationale Organisationen).

1966 wurde er Sekretär beim Österreichischen Verfassungsgerichtshof, gleichzeitig Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik. 1969-1973 war er Internationaler Beamter im Sekretariat des Europarates 1969?1973, in den Jahren 1974-1992 Direktor der Politischen Akademie der ÖVP, 1994?1999 sowie 2000?2002 Klubobmann der ÖVP.

Abgeordneter zum Nationalrat ist Dr. Khol seit 1983. Seit dem 20. Dezember 2002 ist er Erster Präsident des Nationalrates.

Politisch ist Khol vor allem in seiner langen Zeit als Klubobmann der Österreichischen Volkspartei in öffentliche Erscheinung getreten.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung