Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

andreas hofer bund

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Andreas-Hofer-Bund

Der Andreas-Hofer-Bund e. V. (AHB) ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne des bundesrepublikanischen Vereinsrechtes. Gegründet wurde der Verein als Tiroler Volksbund nach Beendigung des I. Weltkrieges in Innsbruck. Er arbeitete eng mit dem Deutschen Schulverein zusammen.

Schon bald wurde in den 1920er Jahren im damaligen Deutschen Reichee ebenfalls ein Schutzbündnis für die Deutschen im südlichen Tirol gebildet, und dieser Verein nannte sich Andreas-Hofer-Bund (Sitz: München). Der "Tiroler Volksbund" beschloss, seinerseits eng mit dem reichsdeutschen AHB zusammen zu arbeiten und benannte sich nun in Andreas-Hofer-Bund Tirol (Sitz: Innsbruck) um.

Table of contents
1 Aufgabe
2 Zusammenarbeit des AHB
3 Südtirol-Aktivisten
4 Externe Links

Aufgabe

Der Andreas-Hofer-Bund sieht sich als Interessen-Vertretung der deutschenen und ladinischenen Volksgruppe in Südtirol. Ziel des Bundes ist die Wiedervereinigung Tirols.

Zusammenarbeit des AHB

Der Andreas-Hofer-Bund arbeitet eng mit dem "AHB-Tirol", der "Union für Südtirol" und dem "Gesamttiroler Schützenbund" sowie der "Österreichischen Landsmannschaft" zusammen.

Südtirol-Aktivisten

Externe Links

Impressum

Datenschutzerklärung