Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

andratx

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Andratx

Andratx ist eine Gemeinde auf der Balearen-Insel Mallorca.

Table of contents
1 Lage
2 Statistische Daten
3 Geschichte
4 Klima
5 Sehenswürdigkeiten
6 Feste

Lage

Andratx liegt im Süd-Osten der Balearen-Insel Mallorca.

Statistische Daten

Die Gemeinde (terme muicipal) Andratx hat eine Fläche von 81,5 qkm mit 8.655(2003) Einwohnern. Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 106,1 Personen pro qkm. Zum Gemeidebezirk gehören: Port d'Andratx, S'Arraco, Sant Elm und Camp de Mar. Acht Berggipfel sind hier zu finden, mit einer Höhe von 319 m (Talaia des Cap des Llamp) bis zu 927 m (Moleta de s'Esclop).

Geschichte

Der Name Andratx in seiner heutigen Form wird erstmals im Jahr 1236 dokumentarisch erwähnt. Über den eigentlichen Ursprung des Namens gibt es allerdings verschiedene Theorien, aber bis heute noch keine allgemein anerkannte oder belegte. Ramon Rossello und Jaume Bover fanden heraus, daß zwischen dem 13. Und dem 19. Jahrhundert 25 verschiedene Erklärungen des Namens festgehalten worden sind, die vom keltischen Namen Andraquis bis zum arabischen Wort indiraq reichen. Die Männer der Gemeinde werden andritxol genannt, die Frauen heißen andritxole.

Klima

In Andratx werden das ganze Jahr über Niederschläge registriert. Der trockenste Monat ist der Juli mit durchschnittlich 7,9 1/qm. Die höchste Niederschlagsmenge innerhalb von 24 Stunden wurde am 17. September 1988 in Sálqueria mit 194,4 1/qm notiert.

Sehenswürdigkeiten

  • Hafen von Port d'Andratx
  • Sandstrände (Platja) Sant Elm, Camp de Mar
  • Wanderung zum ehemaligen Kloster der Trappisten auf 380 m über Meer ist eine der schönsten und interessantesten der Insel. An dieser Stelle gründeten in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Frankreich ausgewiesene Trappisten ein Kloster, das sie schon nach zehn Jahren wieder verlassen mußten, weil es von Staates wegen geschlossen wurde. Einige Gebäudereste sind übriggeblieben. Die Gartenanlage mit Terrassenbau ist noch zu sehen, und die Überreste des mächtigen Affenbrotbaums, des ehemals größten Mallorcas, stehen neben der Klosterruine.

Feste

Gefeiert werden (Fiestas)
  • Sant Cristofol in der ersten Juliwoche,
  • Verge del carme (Port de´Andratx) am 15. und 16. Juli,
  • Sant Agusti (S´Arraco) am 28. August,
  • Nuestra Senora de la Trapa am 8. September in (S´Arraco).

Markt

Mittwochs am Pasatge de Son Mas.

Impressum

Datenschutzerklärung