Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

andra lefa bvre

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

André Lefèbvre

André Lefèbvre (19. August 1894 in Louvres/Frankreich, ? 1963), Auto-Ingenieur.

Lefèbvre war zunächst Luftfahrtingenieur und Rennfahrer. 1933 wird er von André Citroën für dessen gleichnamiges Automobilwerk Citroën engagiert. Nach dem Tod von André Citroën 1935 arbeitet er unter dessem Nachfolger, dem als besonders innovativ geltenden Unternehmer Pierre Boulanger, welcher aus dem Michelin-Konzern kommt.

Im Schulterschluss mit dem ebenfalls bei Citroën beschäftigten Designer Flaminio Bertoni schafft er drei weltweit aufsehenerregende Autos, welche zu den Klassikern zählen: Den Traction Avant (l'attraction - Attraktion) als Gangsterauto, die DS (Déesse - Göttin) als Haifisch, und den 2CV als Ente. Darüber hinaus konstruiert er den Lieferwagen HY (welcher bei Kennern ebenso Kultstatus erreicht).

Alle vier Modelle wurden mindestens 20 Jahre und länger gebaut. Die Ente erlebt eine Produktionszeit von 42 Jahren und ist sein populärstes Werk. Die DS wiederum ist sein Meisterwerk. Als er am 5. Oktober 1955 mit der ersten DS über den Champs-Élysées kreuzt, kommt es zu einem Menschenauflauf.

Aus gesundheitlichen Gründen scheidet Lefèbvre 1957 aus dem aktiven Berufsleben aus, wird aber auch in Folge von den Citroën-Entwicklern ständig konsultiert.

Die DS gilt als eines der drei Autos des 20. Jahrhunderts, neben der Tin Lizzy von Henry Ford und dem Mini von Alec Issigonis. Erst auf Platz vier rangiert der VW Käfer von Ferdinand Porsche.

Impressum

Datenschutzerklärung