Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anders jonas a ngstra m

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anders Jonas Ångström

Anders Jonas Ångström (* 13. August 1814 in Lögdö/Västernorrland; ? 21. Juni 1874) war ein schwedischer Astronom und Physiker sowie Mitbegründer der Astrospektroskopie.

Ångström studierte an der Universität von Uppsala Mathematik und Physik. 1839 promovierte er und unterrichtete Physik an der Universität, ab 1858 bis zu seinem Tod auch als Professor. Ab 1867 arbeitete Ångström als Sekretär der Royal Society of Sciences in Uppsala.

Bei seinen Forschungen stand die Erforschung des Sonnenspektrums im Vordergrund. 1862 erbrachte er in diesem Rahmen den Nachweis von Wasserstoff-Spektrallinien. Nach Ångström wurde deshalb auch die gleichnamige und mittlerweile veraltete Einheit Ångström zur Messung der Wellenlänge benannt.

Ebenfalls den Namen von Ångström trägt ein Mondkrater.

Siehe auch: Liste der Krater des Erdmondes/A.

Weblink

Biographie

Impressum

Datenschutzerklärung